ÜBER MICH



Mein Weg zum Webdesigner

Viele Wege führen nach Rom, heisst es. Oder zu seiner Berufung. Auch bei mir. Ich singe in meiner Freizeit in einem gemischten klassischen Chor und engagiere mich im Mitarbeiterstab. Vor vielen Jahren steckte der Chor in einer schwierigen Phase, wir fanden kaum neue Sängerinnen und Sänger. Einer meinte, wir bräuchten eine Website.

Damals waren Vereine wie unser Chor nicht im Internet. Also übernahm ich die Aufgabe und baute einen Internetauftritt auf. Ohne Vorwissen und Erfahrung, aber mit viel Erfolg: Die Website half uns, viele neue Kolleginnen und Kollegen zu finden, und sicherte die langfristige Zukunft unseres Chores.




Vom Internetfieber befallen

Dieses positive Erlebnis motivierte mich, mich vertieft mit Webdesign zu beschäftigen. Ich las viel, bildete mich berufsbegleitend zum Webpublisher SIZ aus, besuchte Kurse in Layout und Grafik an der Schule für Gestaltung, erwarb das Desktop-Publisher-Diplom.

In dieser Zeit arbeitete ich in der Werbeabteilung des Warenhauses Globus und habe als Internetverantwortlicher die Website und den Onlineshop konzipiert, mit aufgebaut sowie während mehrerer Jahre redaktionell und technisch betreut.

2015 machte ich mich als Webdesigner selbstständig und gründete whitescreen webdesign in Bremgarten. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

In meiner Freizeit singe ich immer noch im Chor, höre Musik (Klassik, Pop, Jazz), interessiere mich für Kunst, besuche Museen, lese viel und reise gerne.



Kurz und bündig: Aus- und Weiterbildungen

  • Webpublisher SIZ
  • Desktop Publisher – Diplom PublishingNetwork
  • Schule für Gestaltung, Zürich: Lehrgang
    «Typografie und Layout»